Kennen Sie diese Situationen auch in Ihrem Unternehmen?
Schon die strukturierte Fachdiskussion und die Verschriftlichung der aktuellen Situation werden in einem ersten Schritt eine enorme Hilfe sein, wenn wir in der Folge gemeinsam neue Handlungsstrategien für Ihr Unternehmen erarbeiten.
Als Unternehmensberaterin unterstütze ich Sie beim erfolgreichen Aufbau und der Weiterentwicklung Ihres Betriebes und Ihrer Organisation.
Mit meinem neutralen Blick von außen berate ich Sie bei der Bearbeitung und Bewältigung Ihrer betrieblichen Herausforderungen.
Unternehmensprozesse strategisch auf Kundenbedürfnisse auszurichten, ist der Erfolgsschlüssel für Ihr Unternehmen, um im Wettbewerb langfristig zu bestehen.
Ich unterstütze Sie, diese Prozesse zu etablieren und dabei
Automatisierungspotentiale zu nutzen.
Eine Vielzahl an Faktoren können dazu führen, dass Unternehmensziele nicht immer vollständig zu erreichen sind. Dazu zählen Herausforderungen der Digitalisierung ebenso wie schnell wachsende, komplexe Märkte und sich verändernde Rahmenbedingungen.
Ich unterstütze Sie dabei, dass sich Ihre Organisation in den Bereichen Struktur, Prozesse, Kultur und Verhalten optimal an Veränderungen anpassen kann.
Dabei steht die Ablauforganisation – also die Durchführung von Aufgaben in zeitlicher und räumlicher Hinsicht – im Fokus. Das besondere Interesse gilt dabei den Schnittstellen entlang der gesamten Wertschöpfungskette.
Sie werden überrascht sein, welche Ressourcen innerhalb Ihres Unternehmens zu heben sind!
Denn die betriebliche Routine führt oft dazu, dass Abläufe nicht mehr auf ihre Zweckmäßigkeit hinterfragt und adaptiert werden.
Ich lege daher Wert auf ein tiefes Verständnis von Unternehmensprozessen und deren Optimierung.
Ich wirke als Sparringspartnerin für Unternehmensverantwortliche und stelle kritische Fragen. Ich mache Sie gezielt auf jene Stellen aufmerksam, über die gerne hinweggesehen wird und bringe dabei meine fundierte Managementerfahrung in vollem Umfang ein. Es ist mir ein besonderes Anliegen, Ihnen nach der Beratung auch bei der Umsetzung zur Seite zu stehen.
"Wer konsequent prozessorientiert denkt, der vernetzt alle Unternehmensbereiche, die an der Wertschöpfungskette beteiligt sind und hebt dabei Optimierungspotentiale."
Monika Schandor-Steinberger
Wie werden Entscheidungen in Ihrer Organisation gefällt? Welche Hierarchien existieren und welche sind erforderlich? Gibt es Regelwerke und Standards, die beachtet werden müssen, oder ist Agilität und Schnelligkeit gefragt?
Wer hat welche Rolle in Ihrem Unternehmen? Wie ist die Verteilung zwischen Verantwortung und Arbeitsleistung?
Wie werden Informationen und Wissen weitergegeben? Wie wird das Wissen verwaltet? Wie geht Ihr Unternehmen mit Arbeitsprozessen und deren Analyse um?
Wie und warum agieren die Menschen in Ihrer Organisation? Werden geschriebene Standards eingehalten oder ungeschriebene, vorgelebte Werte und Verhaltensweisen nachgemacht?
Wer und was motiviert Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sich für Ihr Unternehmen einzusetzen? Ist es Geld, Karriere, Arbeitszeitflexibilität oder die besondere Firmenkultur? Gibt es gemeinsame Visionen und Ziele oder sind es individuelle Anreize, die Ihre Mitarbeiter zu größerem Engagement bewegen? Welchen Sinn sehen die MitarbeiterInnen in ihrer Arbeit?
Heutzutage kommt kein Unternehmen mehr ohne IT aus. Die Möglichkeit, die wichtigsten Unternehmensdaten strukturiert abrufen zu können, kommt auch bei kleineren Unternehmen eine Schlüsselrolle zu.